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Neues Jahr – Neues Glück
2021 ist endlich da und somit die Hoffnung, dass unser Leben BALD wieder normal wird.
Lasst uns positiv in dieses Jahr starten und diese 12 Monate mit Leben, Glück und Fröhlichkeit füllen. 
Gemeinsam stark für Schaumburg – auch natürlich 2021. Unterstützen wir weiterhin unsere heimische Wirtschaft vor Ort: Unsere tollen Restaurants bieten ihr leckeres Essen zum Abholen oder auch zum Liefern an.
Die ortsansässigen Händler sind telefonisch oder online erreichbar und bieten auch hier einen serviceorientierten
Abhol- oder auch Lieferservice an. 
Wir wünschen Euch einen guten Start in das neue Jahr.


Eure Janine Paul-Zauder & Chantal Angelis

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Fit im Alter: So wichtig ist Bewegung

Wer träumt nicht davon, lange fit und gesund zu bleiben? Doch im Laufe der Jahre bauen wir leider zunehmend ab: Es zwickt und schmerzt, Muskeln bilden sich zurück und die Gelenke versteifen. Diese ganz natürlichen Alterserscheinungen führen bei vielen Senioren dazu, dass sie körperliche Anstrengung vermeiden und sich weniger bewegen. Doch genau das ist der der Teufelskreis: Denn nur, wenn der Körper durch aktives Training gefordert und gefördert wird, kann man Abbauerscheinungen effektiv entgegengenwirken: Bewegung und Sport bilden somit wichtige Bausteine, um auch im Alter fit, belastbar und gesund zu bleiben.
Sport im Alter kann auch die Stimmung und das psychische Wohlbefinden verbessern. Entscheidend für ein sinnvolles Senioren-Training ist allerdings damit langsam zu beginnen und es dann regelmäßig auszuüben. Senioren sollten ein für sie individuell geeignetes leichtes bis mäßiges Übungsprogramm absolvieren.









 

Hier die wichtigsten Gründe, warum Sport und Bewegung im Alter von grundlegender Bedeutung ist:

1. Unterstützung für gesunden Schlaf            

Da sportliche Betätigung allgemein eine Vielzahl positiver Auswirkungen auf den gesamten Organismus hat, ist es eindeutig die einfachste und natürlichste Art, um Schlafprobleme zu beseitigen, da körperliche Aktivität zu physikalischer Ermüdung des Körpers führt.

2. Krafttraining = Stärkung des Knochenbaus

Ein kritischer Aspekt des Alterungsprozesses ist die allgemeine Schwächung sowohl des Muskelgewebes als auch der Knochensubstanz. Da beim Krafttraining Zug-und Druckkräfte über die Muskeln und Sehnen auch auf die Knochen einwirken, wird durch diese Reize das Knochengewebe angeregt, Knochenmasse zu bilden. Somit stärkt Krafttraining nicht nur die Muskulatur, sondern auch den Knochenbau.
 

3. Kräftigung des Herzens                

Bei sportlich aktiven Menschen ist die Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen am größten.
Untersuchungen haben aber auch ergeben, dass moderate Bewegung auch für jene Menschen
mit Herzerkrankungen vorteilhaft ist.

 

4. Arthritis vorbeugen

Arthritis (Gelenkentzündung) kann brennende Schmerzen verursachen, die den Körper tagelang schwächen. Aufgrund allgemeiner Verschleißerscheinungen des Körpers ist mit zunehmendem Alter die Neigung zur Entstehung von Arthritis erhöht. Bei Arthritis können Übungen helfen, die die Muskeln in Gelenknähe stärken, um die Belastung im Gelenk zu reduzieren. Während Bewegung für jeden wichtig ist, ist sie für diejenigen, die unter Arthritis leiden unerlässlich. Betroffene sollten allerdings sanfte Sportarten wählen, die die Gelenke nicht zu sehr belasten, wie etwa Wassergymnastik, Schwimmen oder Walking.

 

5. Geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes

Bei Diabetikern besteht ein hohes Risiko für Herzkrankheiten, sodass die Schutzwirkung von Ausdauertraining des Herzens für Menschen mit Typ-2-Diabetes besonders wichtig ist. Vorteilhaft sind vor allem der Aufbau von Muskelmasse durch Krafttraining sowie konsequenter Fettabbau. Eine Studie berichtete darüber, dass Erwachsene bereits schon ab nur zweieinhalb Stunden Training pro Woche, ein um 58 Prozent geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes hatten, selbst wenn die Übungen nur auf einem moderaten Niveau praktiziert wurden

 

6. Mehr Ausdauer und Verlangsamung des Alterungsprozesses

Körperliche und geistige Fitness schafft die Voraussetzung für ein gesundes Leben und dafür, unser volles Potenzial in die Tat umzusetzen. Beweglich sein bedeutet im Wesentlichen die Fähigkeit zu besitzen, alltägliche Aufgaben tatkräftig und aktiv zu meistern und mit dieser Energie das Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten.

 

7. Geistige Fitness

Die körperliche Fitness ist die Grundlage für die geistige Fitness. Wer Sport macht versorgt sein Gehirn mit Sauerstoff und dieses wird so leistungsfähiger. Durch regelmäßigen Sport bilden sich neue Synapsen Verbindungen was sehr wichtig ist! Viele ältere Menschen haben es sich deshalb zur Gewohnheit gemacht sportlich aktiv zu sein, um nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit zu bleiben.

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